Die geheimen Gänge von Hogwarts

FAQ

Allgemein

Cacher für Cacher:

hier werden, Anregungen, Hinweisen von Cacher weitergeben:



Laute Geräusche im Schloss

Ja, das dürfte mancher Zauberschüler schon bemerkt haben:
Hier ein Hämmern, dort ein Klopfen, und manchmal summt es auch ganz dezent. Was ist da los? Ist etwa der Troll in den Keller eingebrochen?
Keine Sorge, keine Panik! Die Grenzenlosen sind am Werk. An den ehrwürdigen Gemäuern von Hogwarts müssen ein paar Balken ausgetauscht und die Außenhaut erneuert werden, damit alles wieder so glänzt wie die Glasfenster in der Großen Halle.
Während draußen noch alte Balken erneuert und die Fassade wieder auf Vordermann gebracht wird, passiert im Gebäudetrakt C etwas ganz Neues. In der rechten Hälfte entsteht ein frischer neuer Geocache, bislang war das hier nur ein leerer Raum, doch nun verwandelt er sich Schritt für Schritt in eine kleine Schatzwelt.
Dafür ziehen wir Wände ein, um verschiedene Räume zu schaffen. Türen, Klappen und geheime Durchgänge werden eingebaut, damit die Schatzsucher von einem Versteck zum nächsten gelangen können. Jedes Brett wird mit Sorgfalt zugeschnitten, geschraubt und gehämmert, sodass alles genau dort sitzt, wo es soll.
Auch die Rätsel, die später für spannende Momente sorgen, bekommen hier ihren Platz. Und natürlich darf die passende Dekoration nicht fehlen, damit am Ende alles stimmig aussieht und richtig neugierig macht. So entsteht aus einem einfachen Raum nach und nach eine faszinierende Entdeckungswelt, die zum Staunen und Mitmachen einlädt.
Natürlich geht bei all dem Werkeln auch mal der ein oder andere Hammer etwas lauter zu Werke, und wir bitten dafür schon jetzt um Verständnis. Aber keine Sorge, das alles hat seinen guten Grund und am Ende wartet ein echtes Erlebnis auf euch. Statusanzeige

zurück

Termin reservieren

Auf Wunsch vieler von euch haben wir nun eine direkte Möglichkeit eingerichtet, mit der du ganz unkompliziert zum Kalender springen kannst. Du findest ihn unter folgendem Link
Bitte beachte, dass Reservierungen nach wie vor ausschließlich über den Zauber vorgenommen werden können.

zurück

Termin reservieren

Als Erstes müsst ihr die Bedingungen akzeptieren und dann alle Zauber ausführen.
Dann kommt ihr zu dem Kalender, wo ihr euch informieren könnt, welche Termine frei sind.
Alle Termine die grün gekennzeichnet sind, können reserviert werden. Alle anderen Farben sind nicht reservierbar.
Habt ihr einen freien, passenden Termin gefunden, dann geht auf den Button „Reservieren“.
Hier müsst ihr jetzt euren Nickname (Premium GC – Account), E-Mail-Adresse und den Termin eintragen. Optional noch eure Handynummer. Vor dem Abschicken, muss noch der Captcha ausgefüllt werden. Dieser hat immer 6 Zeichen und es gibt keine Klein-Buchstaben.
Über den Button „Terminreservierung“, wird jetzt der Termin geprüft und du bekommst eine Nachricht, ob alles geklappt hat oder nicht. Damit ist die Reservierung abgeschlossen, aber der Termin ist noch nicht gebucht. Dazu bekommst du auf deinem Premium GC-Account jetzt eine Nachricht mit dem Freigabecode für die Buchung. Siehe dazu -> Termin buchen.
Die Nachricht kann bis zu zwei Tage dauern. Solltest du keine Nachricht bekommen, liegt es meistens daran, dass der Nickname nicht in GEOCACHING gefunden wurde oder es sich nicht um einen Premium-Account handelt. Dann wurde der Termin automatisch ohne Benachrichtigung wieder freigegeben.

DESWEGEN:
Bitte kontrolliert lieber zweimal euren Nicknamen. Ist der falsch geschrieben, wirst du nicht gefunden. Besonders Namen mit Sonderzeichen usw. am besten mal selber bei GC eingeben und prüfen, ob ihr damit gefunden werdet. Auch die E-Mail muss passen. Dies war der häufigste Fehler. Dass ständig der Nickname falsch geschrieben oder auch komplett falsch angegebenen wurden. Dies hat uns sehr viel Zeit gekostet. Aus diesen Grund wurde das jetzt automatisiert und bei Fehlern automatisch gelöscht.

Sollte der Termin nicht innerhalb 7 Tagen gebucht werden, wird er automatisch ohne Benachrichtigung wieder freigegeben.
Kurzfristige Termine außerhalb der Kalenderfreigabe, werden innerhalb eines Tages wieder freigegeben.

zurück

Termin buchen

Wenn du erfolgreich einen Termin reserviert hast, bekommst du über deinen angegebenen GC-Account eine Nachricht über den GEOCACHING Nachrichten-Center.

[Nickname] =GC-Account
du hast den Termin am XX.XX.XXXX um X Uhr reserviert.
Um diesen endgültig zu buchen, bitte unter
http://hogwarts.diegrenzenlosen.de/freigabecode.php bestätigen.
Freigabecode: XXXX
ID: XXXX

Hierzu musst du auf die angegebene Adresse gehen und die drei Informationen eingeben.
NEU Auswahlmenü auf Termin Buchen Nickname, Freigabecode und die ID:
Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Termin für Hogwarts fest gebucht.

Sollte der Termin nicht innerhalb 7 Tagen gebucht werden, wird er automatisch ohne Benachrichtigung wieder freigegeben.

zurück

Termin prüfen

Über http://hogwarts.diegrenzenlosen.de/freigabecode.php kannst du jetzt über das Auswahlmenü "Daten prüfen" gehen.
Hier bekommst du dann die eingetragenen Daten angezeigt. Somit kannst du auch deine E-Mail und Handynummer prüfen, ob alles korrekt eingegeben wurde.

zurück

Umbuchungen

Falls ein Termin nicht passt, sollte er schnellstmöglich wieder freigegeben werden, sodass andere Cachern eine Chance haben diesen Termin zu buchen. Siehe Termin wieder freigeben.
Wir selber buchen keine Termine mehr um, das hat Überhand genommen.
Wenn jemand seine Daten einem anderen Cacher übergibt, ist er dann mit seinem GC-Account, der im Kalender steht, 180 Tage gesperrt. Desweitern können wir keine Hilfe geben, falls ein Problem im Cache auftritt.

NEU
Da man jetzt seinen Termin selber löschen kann (siehe dazu "Termin wieder freigeben"), ist eine Umbuchen indirekt möglich.
Dazu müsst ihr das Team, dem ihr euren Termin übergeben möchtet, informieren, wann genau ihr den Termin löscht und Sekunden später kann der freie Termin dann reserviert werden.

zurück

Termin wieder freigeben

Über http://hogwarts.diegrenzenlosen.de/freigabecode.php kannst du jetzt über das Auswahlmenü "Termin löschen" auswählen.
Hierzu musst du deine erhaltenen Daten eingeben und der Termin wird gelöscht.
Bitte beachte, die Löschung muss mindestens zwei Tage vor dem Termin erfolgen.
Danach geht es nur noch Manuell, deswegen bitte eine Nachricht über den GC-Nachrichten-Center an uns Senden.

zurück

Warum so kompliziert?

Kaum zu glauben was für ein Aufwand teilweise getrieben wird, um einen Termin zu bekommen.
Die meisten kennen es, da ist ein schöner Cache und man bekommt keinen Termin, aber bestimmte Leute sind immer vorne dabei. Deswegen haben wir versucht, es gerecht zu gestalten.
Damit Leute den Kalender nicht in einer Dauerschleifen laufen lassen und sobald ein Termin frei wird, diesen direkt reservieren, wurde er so aufgebaut.
Reservierung:
Sobald man einen Termin reserviert hat, wird man wieder zum Anfang geschickt. Wir wissen, dass es blöd ist, wenn dann der Termin schon fort ist und man wieder von Anfang an anfangen muss. Aber das müssen die anderen auch und deswegen sind die Chancen wieder gleich. Damit wird aber verhindert, dass einer nicht gleich mehrere Termine machen kann. Die Chance ist dadurch aber für Termine unter der Woche viel größer, weil sich die meisten erst auf die Wochenenden stürzen.

zurück

Warum Premium-Account?

Am Anfang hatten wir den Kalender für alle freigeben, Premium oder Member.
Leider hatte sich da schon beim Start des Caches gezeigt, dass viele mit Sockenpuppenaccounten doppelte Termine gebucht hatten. Aus diesem Grund haben wir jetzt nur noch Premium zugelassen.
Leider bestrafen wir damit viele Member-Cacher, aber wir haben keine andere Lösung gefunden. Es gab auch gute Ideen, wie wir dies hätten machen können, doch haben die alle eines gemeinsam, man muss viel Zeit investieren. Diese benötigen wir aber schon bei der Wartung und wollen uns nicht noch mehr Arbeit auflasten. Am einfachsten ist es, wenn sich ein Member mit einem Premium zusammentut.

zurück

Kalender erweitern, freie Termine

Es werden immer wieder Termine frei. Diese werden dann im Kalender wieder GRÜN als FREI gekennzeichnet.
Es gibt pro Monat zwei Samstage, die für größere Reparaturen gesperrt sind. Meistens werden die nicht gebraucht und werden dann kurz vorher wieder freigegeben.
Wir schreiben auch bei kurzfristig freigegebenen Terminen eine Notiz im Listing. D.h. wenn ihr „Die geheimen Gänge vom Hogwarts“ auf beobachten habt, werdet ihr informiert.

NEU Kalender für 1 Jahr öffnen.

Ein Jahr Hogwarts – und die magische Zeitreise geht weiter!

Ja, ihr lest ganz richtig:
Am 1. August 2025 jährt sich der Moment, an dem sich die ehrwürdigen Tore von Hogwarts zum ersten Mal für euch mutige Abenteurer geöffnet haben. Seitdem wurden unzählige Gänge erforscht, Rätsel entwirrt, Zaubersprüche gemurmelt und wundervolle Einträge im großen Logbuch hinterlassen. Vielen, vielen Dank für eure Besuche, eure Worte, euer Staunen und für den Hauch Magie, den ihr mitgebracht habt.

Natürlich haben wir in dieser Zeit auch eure Eulenpost gelesen, und viele von euch haben angemerkt, dass die monatliche Kalenderöffnung ein wenig… sagen wir mal… herausfordernd war. Sei es wegen schwieriger Urlaubsplanung, spontaner Drachenpocken oder einfach, weil sich Muggeltermine selten nach Zauberzeit richten. Und ja, auch für uns war es nicht immer ein Spaziergang durch den verbotenen Wald.

Doch nun, ein Jahr später, da der erste Ansturm sanft verraucht, haben wir beschlossen, eure Wünsche mit einem feierlichen „Alohomora!“ zu erfüllen: Pünktlich zum ersten Jahrestag der geheimen Gänge von Hogwarts, wird der Kalender für ein ganzes Jahr geöffnet.

Also plant in Ruhe, schwingt den Federkiel und sichert euch euren magischen Besuchszeitraum. Wir freuen uns auf viele weitere mutige Zauberschüler und schülerinnen, die sich dem Zauber stellen und Hogwarts mit Leben füllen!

Bis bald in den geheimen Gängen und vergesst nicht: Hinter jeder Wand kann ein neues Wunder warten. Eure Hogwarts-Hüter

PS:
Wichtig für alle Mehrfach-Hexen und Zauberschüler:
Doppelbuchungen bleiben weiterhin gesperrt, gebt doch bitte all jenen Nachwuchs-Magiern eine faire Chance, die bisher noch keine Ausbildung in den geheimen Gängen absolvieren konnten.
Als Begleitperson dürft ihr natürlich weiterhin mitreisen, wenn ihr jemanden verzaubernd unterstützen wollt.
Die Sperre für eigene Buchungen endet wie gewohnt nach 180 Tagen.

Auch wenn bei Hogwarts alles nach Zauberei aussieht, hinter den Kulissen werkeln etliche technische Artefakte, verzauberte Relais und gelegentlich auch ein widerspenstiger Kobold im Schaltkasten. Darum bleiben, wie gehabt, zwei Samstage pro Monat im Kalender gesperrt, damit wir bei Bedarf Reparaturarbeiten durchführen können. Bislang konnten wir diese Termine fast immer wieder freigeben und das möchten wir auch weiterhin so halten.

Bislang hat uns der große Defektus-Zauber verschont und wir konnten alle geplanten Termine wie gewünscht durchführen. Sollte er jedoch eines Tages mit voller Wucht zuschlagen und ein einzelner Reparaturtag nicht ausreichen, könnte es sein, dass wir ein paar Termine absagen müssen.
Doch: Lasst uns den Zauberstab nicht an die Wand werfen!
Wir vertrauen weiter auf unsere Schutzrunen, gute Planung und eine gehörige Portion Magie.

Kalender zeigt am Anfang schon gebuchte Termine

Jede Woche muss der Cache gewartet werden und wie vorbeschrieben sind zwei Samstage für größere Wartungen oder Reparaturen vorgesehen. Diese werden aber meisten kurz vorher freigegeben, wenn diese nicht gebraucht werden. Oder im privaten Umfeld hat jemand einen Termin bekommen.

zurück

Hinweis zur Einwahl ins Hogwarts-Netzwerk

Es kommt gelegentlich vor, dass einige Cacher Schwierigkeiten bei der Verbindung mit dem Hogwarts-Netzwerk haben. Dabei gibt es mehrere Stolpersteine, die sich mit etwas Vorbereitung leicht vermeiden lassen. Besonders Nutzer, die glauben, sich gut mit ihrem Smartphone auszukennen, stellen nicht selten fest, dass häufige Nutzung nicht automatisch technisches Verständnis bedeutet.

Stolperstein 1: WLAN-Verbindung ohne Internet
Für die Nutzung des Netzwerks müsst ihr euch mit dem WLAN „Hogwarts“ verbinden. Bitte beachtet, dass dieses WLAN keinen Internetzugang bietet. Manche Geräte erkennen dies und trennen die Verbindung automatisch wieder. In einigen Fällen hilft es, die mobilen Daten temporär zu deaktivieren, um die Verbindung aufrechtzuerhalten. Da jedes Betriebssystem anders mit solchen Situationen umgeht, gibt es hier leider keine allgemeingültige Anleitung.

Stolperstein 2: Browser akzeptiert nur HTTPS
Ein weiterer häufiger Fehler betrifft die Browser-Einstellungen. Einige Browser lassen ausschließlich verschlüsselte Seiten (https://) zu. Die Anmeldeseite des Hogwarts-Netzwerks verwendet jedoch das unverschlüsselte Protokoll (http://). Dies stellt in diesem Fall kein Sicherheitsrisiko dar, da lediglich das Zugangspasswort eingegeben wird und keine sensiblen Daten übertragen werden.

Was tun bei Problemen?
Sollte es dennoch Schwierigkeiten geben, könnt ihr uns gerne kontaktieren. Bitte beschreibt dabei so genau wie möglich, an welcher Stelle der Vorgang scheitert. Mit allgemeinen Aussagen wie „Es funktioniert nicht“ können wir leider nur schwer weiterhelfen.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht rund um die Uhr erreichbar sind. E-Mails werden mit leichter Verzögerung weitergeleitet, und auch unsere Reaktionszeiten können je nach Situation variieren. Um unnötigen Stress zu vermeiden, empfiehlt es sich, mögliche Hürden frühzeitig zu klären.

zurück

Ausrüstung

Wie in der Cachebeschreibung angegeben, wird nur ein Handy die Rumtreiberkarte 🗺️, im Winter dicke Socken und eventuell Papier und Stift benötigt.
Und natürlich die Info, die ihr per Eulenpost erhalten habt. 🦉 Wer allerdings nicht weiß, was ein Download ist oder wie man eine ZIP-Datei öffnet, sollte am besten das allwissende... nun ja, etwas um Hilfe bitten – das kann euch bestimmt weiterhelfen. 😉

Denn ohne die Infos aus der Eulenpost steht ihr da wie ein Zauberlehrling ohne Zauberstab. ✨ Und die, die alles schon einmal vorher aufmerksam gelesen haben, sind natürlich ganz klar im Vorteil. 📜

Dies wurde am Anfang auch so gemacht und alle sind gut durchgekommen. Jetzt wird teilweise ein Material mitgeschleppt, was nicht benötigt wird, sowie Verpflegung für mehrere Tage.
Aus gegebenem Anlass ist es ab sofort nicht mehr gestattet, Rucksäcke oder Verpflegung in den Cache zu nehmen. Aber keine Sorge: Eure Sachen könnt ihr sicher in der Winkelgasse abstellen. Getränke sind erlaubt, jedoch bitte keine Glasflaschen mitbringen, der Drachen mag keinen Scherbenzauber!

Durch das sperrige Gepäck, sind teilweise die Wände beschädigt worden und Gegenstände abgerissen. Beim Verzehr von Nahrungsmitteln, geht doch immer mal was auf den Boden, was Ungeziefer anlockt und die Reinigung ist dann auch nicht immer ganz leicht.

TB
Wer kleine TBs ablegen möchte, ist es am einfachsten diesen mit durch den Cache zutragen.

Stirnlampen sind nicht nötig! Eine Handyleuchte reicht vollkommen aus und der Cache ist um einiges schöner. Teilweise werden die Aufgaben gar nicht richtig erkannt, weil die Stirnlampe alles überstrahlt.

Körperliche Fitness lässt sich auch nicht mit Handschuhen und Knieschonern kompensieren, diese sind total überflüssig. Wer aber meint, er möchte diese doch lieber mitnehmen, kann dies natürlich tun.

Socken Der Cache lässt sich wunderbar nur mit Socken bestreiten. Allerdings in der kalten Jahreszeit sind Pantoffeln, Hüttenschuhe zusätzlich eine gute Wahl. Saubere Turnschuhe usw. haben sich leider nicht bewährt, da diese Streifen auf dem Boden verursachen und diese sehr schwer zu entfernen sind. Aus diesen Grund sollten sie nicht genutzt werden.
Siehe auch Kalte Füsse

zurück

Logbuch

Muss ich beim Logbuch sparsam mit dem Platz umgehen?

Ach, liebe Muggel und Zauberwesen,
uns erreichen hin und wieder Eulenpostnachrichten mit besorgtem Ton: „Da hat doch jemand glatt eine ganze Seite im Logbuch verbraucht!“

Doch keine Sorge, im Geheimen Gang von Hogwarts ist das absolut kein Problem.
Erstens wird der Cache regelmäßig gepflegt, fast so zuverlässig wie der Hogwarts-Express auf Gleis 9¾.
Und zweitens: Im Vergleich zu dem Aufwand und der Liebe, die in dieses magische Abenteuer geflossen sind, ist ein neues Logbuch kaum der Rede wert.

Viel wichtiger ist uns das, was zwischen den Zeilen steht: Eure Emotionen, eure leuchtenden Augen, eure kindliche Freude, euer Staunen.
Wenn euch danach ist, all das in Worte zu fassen, TUT ES! Und wenn euch der Zauberstab eher zur Feder als zur Sprache führt: Malt, zeichnet, kritzelt, verziert, wir lieben es!
Viele Logbuchseiten sind wahre kleine Kunstwerke geworden, und genau so soll es sein.

Also schreibt ruhig drauflos, Tinte ist geduldig, und wir sind es auch.

zurück

Kalte Füsse

Wir haben auf die „kalten Füße“ reagiert. ❄️
Leider ist es nicht möglich, die alten Gemäuer mit einer Fußbodenheizung nachzurüsten, selbst mit Zauberei wäre das wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

Aus diesem Grund haben wir nun eine mobile Fußheizung (Sohlenwärmer) für einen kleinen Unkostenbeitrag von 3 € / Paar € in der Winkelgasse deponiert. 🪄

Die Sohlenwärmer einfach in das zweite mitgebrachte, dicke Paar Socken stecken und schon wirkt der Wärmezauber beim Anziehen direkt. 🔥🧦

zurück

Eingangspasswort

Das Eingangspasswort wird zwei Tage vor dem Termin per E-Mail versendet. Solltet ihr kein Passwort bekommen haben, meldet euch über den GEOCACHING Nachrichten-Center. Ohne Passwort wird die Tür nicht geöffnet. Auf Geradewohl loszufahren, wird schon passen, ist keine gute Idee, denn wir können nicht 365 Tage garantieren, dass wir erreichbar sind bzw. hatte es ja auch einen Grund, dass keine E-Mail rausgegangen ist. Auch die Schlauen, die ja das Passwort vom Freund hatten, wären dann umsonst gekommen.

zurück

E-Mail

Wir werden keine E-Mail mehr beantworten. Wir sind davor gewarnt worden, aber wir wollten es wenigstens selber ausprobieren. Ja, der Aufwand ist zu groß und immer wieder kommen die selben Fragen. aus diesem Grund haben wir jetzt diese FAQ erstellt.
Sollten Fragen aufkommen, die hier nicht beantwortet werden, können die gerne gestellt werden und wir werden die FAQ erweitern.
Allerdings keine Bettel-Mail.
Geburtstag hat jeder Cacher mal und gestorben wir auch täglich. Auch brauchen wir keine zusätzliche Werbung und wen ihr so alles kennt, interessiert uns auch nicht. Auch was ihr für Schicksale erlebt habt, rechtfertigt keine Sondertermine.
Einfach über den Kalender buchen, wie die anderen auch.

zurück

Phobien, körperliche Fitness

Ist es wirklich so schlimm? Ich bin … cm groß und wiege … kg – schaffe ich den Cache?
Und dann ist da noch die Sache mit der Höhenangst und Klaustrophobie …

Zunächst einmal: Keine Sorge, du bist nicht der oder die Erste mit genau diesen Fragen. Tatsächlich hatten wir schon viele Cacher mit ganz unterschiedlichen Körpermaßen und die allermeisten sind problemlos durchgekommen. Es kam auch schon vor, dass jemand ein Loch in die Wand treten hat, weil es einfach nicht gepasst hat. Und ja, manche haben leider auch auf halber Strecke abgebrochen, obwohl es theoretisch machbar gewesen wäre.

Was oft passiert: Wer durchkommt, schreibt stolz ins Log, wie gut alles geklappt hat, völlig zu Recht! Wer stecken bleibt oder umkehrt… schweigt meist lieber. Verständlich, aber nicht immer hilfreich für die nächsten Abenteurer.

Zur Orientierung: Wenn du zwar schwerer, aber jung und beweglich bist – gute Chancen! Wenn du eher unbeweglich, älter und mit ein paar Zipperlein unterwegs bist, könnte es schwierig werden. Aber pauschale Aussagen helfen nur bedingt. Viel wichtiger ist der gesunde Menschenverstand: Wer schon mit Gelenkproblemen, Rückenbeschwerden oder ähnlichem kämpft, sollte sich fragen, ob ein T5-Cache wirklich die richtige Wahl ist.

Und dann wären da noch die Phobien, insbesondere die Höhenangst und Klaustrophobie. Ja, wir hatten schon einige, die deswegen abgebrochen haben, weil ihnen buchstäblich die Luft wegblieb. Was man dazu wissen sollte: Wer keine Angst hat, kann kaum nachvollziehen, wie sich das für Betroffene anfühlt und sollte auch nicht vorschnell urteilen oder beschwichtigen. Wenn du weißt, dass du bei Höhe, Enge oder Dunkelheit Panik bekommst: Bitte nimm das ernst. Sicherheit und Wohlbefinden gehen immer vor.

In diesem Sinne: Plan klug, hör auf dich selbst und hab Spaß beim Cachen!

Hier noch ein Hinweis Engstelle

WICHTIG.
In der Stelle, wo es schon mal zu Panik kam, hatten wir die Tür nicht verriegelt, sodass man schnell in den anderen Raum kam. Allerdings war das ein Problem. Obwohl wir dafür extra ein großes Hinweisschild gemacht hatten, wurde die Tür schon mal so aufgemacht, was dann zufolge hat, dass es dann nicht weiter ging. Wir haben dafür mehrere Hinweise gesetzt, was eigentlich auch gut funktioniert hat. Aber wir hatten zwei Fälle, wo Abbruch war, weil die alle Hinweise ignoriert hatten und versucht hatten trotzdem weiter zukommen. Dabei werden dann Sensoren ausgelöst, das was nicht sein kann und das System macht Abbruch. Hier war weiterhin das Problem, dass die Cacher Termine getauscht hatten und wir die dann nicht erreichen konnten. Leider kommt von den Cacher keine Einsicht, sondern wir sind schuld, weil die Tür nicht verriegelt war. Wir haben jetzt die Tür verriegelt, somit haben wir ein Problem aus der Welt geschafft, es ist jetzt ein T5 und wer da unten Panik bekommt, hätte besser vorher genau lesen sollen. Wir können es nicht jedem Recht machen.

zurück

Cacher-Anzahl

Der Cache kann nur mit 2 Personen gespielt werden.
Es ist nicht möglich den Cache alleine oder mit mehr als 2 Personen zu machen. D.h. der Cache kann nur mit zwei Personen bestritten werden.
Es können auch leider keine Ausnahmen gemacht werden.
Befinden sich mehrere Cacher im Raum wird das Spiel abgebrochen.
Wichtig: Es kommt schon mal vor, dass nur zwei Cacher den Cache machen wollen, aber ein anderer will nur mal schauen, eventuell ein Einheimischer. Bitte nur von außen reinschauen. Sobald die Tür zu ist und das System erkennt mehr als zwei Leute, gibt es Abbruch. Wenn ich dann nicht vor dem Computer sitze, war’s das.

zurück

Mindestalter

Wichtiger Hinweis zur Teilnahme von Jugendlichen

Immer wieder werden Kinder oder Jugendliche unter 14 Jahren mitgenommen, das ist ausdrücklich nicht erlaubt.

Die Teilnahme ist ausschließlich ab einem Alter von 14 Jahren möglich und auch dann nur in Begleitung einer volljährigen Aufsichtsperson, die die volle Verantwortung übernimmt.

Es zählt nicht, ob du dein Kind für „reif genug“ hältst, ob ihr „extra von weit her gekommen seid“ oder ob „ihr das schon im Griff habt“. Wir führen keine Diskussionen darüber. Wenn wir den Eindruck haben, dass die Altersgrenze oder Aufsichtspflicht nicht eingehalten wird, brechen wir den Cache sofort ab.

Es gibt keinerlei Ausnahmen. E-Mails mit der Bitte um Sonderbehandlung werden nicht beantwortet.

Sollte eine Begleitperson jünger aussehen als 14, behalten wir uns vor, das Spiel abzubrechen, sofern kein Altersnachweis vorab per E-Mail bei uns eingegangen ist. Ein Nachweis vor Ort reicht in diesem Fall nicht aus.

Halte dich an diese Regeln, aus Respekt vor dem Spiel, deiner Sicherheit und unserer Verantwortung.

zurück

Sprache

Alle Rätsel und Hinweise im Hogwarts-Cache sind auf Deutsch verfasst.

Das integrierte digitale Hilfesystem ist vollständig schriftlich und kann bei Bedarf mit einem eigenen Übersetzungstool leicht übersetzt werden.

Zusätzlich gibt es in jedem Raum eine analoge schriftliche Beschreibung. Auch diese kann mit einem Übersetzungstool verständlich gemacht werden, allerdings sind dafür einige Grundkenntnisse nötig (Texterkennung ...).

Wir prüfen derzeit, ob wir diese analogen Beschreibungen künftig zusätzlich über einen QR-Code abrufbar machen.

⚠️ Wichtig:
Einige Hinweise erfolgen jedoch ausschließlich als Audio-Ansagen. Diese sind ebenfalls auf Deutsch und müssen verstanden werden, um im Spiel weiterzukommen. Ohne Sprachverständnis kann auch das übersetzte Hilfesystem nicht mehr weiterhelfen.
Es sind jedoch keine perfekten Sprachkenntnisse erforderlich, die gesprochenen Anweisungen sind kurz, deutlich und klar formuliert.
Für eine mögliche Übersetzung der Audio-Hinweise haben wir aktuell noch keine praktikable Lösung. Wer sich unsicher ist, sollte jemanden fragen, der den Cache bereits gemacht hat.

zurück

Support

Wir versuchen, wenn einer Hilfe braucht diese schnellstmöglich zu geben.
Allerdings ist dies nicht immer möglich. Da wir nur zu zweit sind, können wir nicht ständig zur Verfügung stehen, da wir auch andere Verpflichtungen haben.
Cachern, die der Meinung sind, dass es bei so einem Cache eine Verpflichtung ist, weil sie vom weither anreisen, können wir nur sagen, bitte nicht den Cache machen, da wir es nicht versprechen können, dass es mal zu einem technischen Defekt kommt bzw. es nicht schaffen sich einzuwählen (meiste Ursache). Desweiteren kommen Mails auch schon mal verzögert und wir können auch nicht jede Minute auf eine Mail reagieren.
Wir bitten um Verständnis.

zurück

Abbruch

Es kommt schonmal vor, dass das System einen Abbruch einleitet. Dies passiert zwar recht selten, kleiner 2%, aber es ist leicht zu vermeiden.

Fazit:

Dies alles sind nur Ausnahmen. Die meisten Cacher sich mehr als vernünftig. Wenn dann mal eine Tür nicht richtig verschlossen wurde, war es auch meist keine böse Absicht von dem Team davor, sondern sie waren wohl total in Gedanken oder die Tür war einfach nicht richtig ins Schloss gefallen. Aus diesem Grund ist die Eingangstür auch so stramm eingestellt. Auch den meisten fällt es dann schnell auf und es gibt kein Problem. Da aber jetzt versucht wird den Eindruck zu vermitteln, dass ständig hier abgebrochen würde, haben wir uns entschlossen, es hier zu erklären. Wir haben ja ein Hilfe- und Problem- System eingebaut dass jeder durch kommt.
Und nicht jede Aktion führt zum Abbruch, wenn ich Online bin, bekomme ich den Abbruch vorher gemeldet. Wenn ich dann erkenne, dass die Eingangtür noch offen ist, aber nur einer eine Zigarette durchzieht, oder, oder ... alles Okay. Wenn der Eingang blockiert und keiner da ist, dann Abbruch. Leider kann ich nicht immer Online sein und wenn das System dann keine Info bekommt, leitet es den Abbruch ein. Ich gehe davon aus, jeder der selbst einen schönen Cache gebaut hat, kann das alles nachvollziehen.

zurück

Defekte

Wir haben eine Bitte an alle: Wenn ihr einen Defekt oder eine Beschädigung seht, bitte schreib uns dies. Es wäre noch besser, wenn ihr davon noch ein aussagekräftiges Bild machen könnt.

Hintergrund:
Wir machen einmal in der Woche eine Wartung und Reinigung. Wenn wir dann einen Defekt sehen, können wir ihn leider nicht immer direkt reparieren, weil uns entsprechende Teile fehlen.
Da wir auch eine lange Anfahrt haben, verzögert sich dann die Reparatur um eine weitere Woche. Würden wir vorher diese Info bekommen, können wir uns darauf vorbereiten. Danke.

zurück

Hund

Viele Cacher kennen das Problem. Man hat endlich einen Termin ergattert, aber der Hundesitter nicht zur Verfügung steht. Oder der Hund kann leider bei den Außen-Temperaturen nicht im Auto / WoMo bleiben. Wir haben im Dorf eine liebe Frau gefunden, die ab und wann Hunde betreut. Wer daran Interesse hat, kann sich direkt mit ihr in Verbindung setzen.
Frau Ilona Speicher ilona.speicher@gmx.net.

zurück

Unterkunft

Perfekt war’s für uns, direkt in Grünebach eine gemütliche Bleibe zu finden, keine zehn Minuten Fußweg von Hogwarts entfernt!
Andrea, die herzliche Gastgeberin unserer Ferienwohnung, ist wirklich ein Sonnenschein. Wir haben uns rundum wohlgefühlt und können ihre Unterkunft nur wärmstens empfehlen.
📧 ferienwohnungandrea@t-online.de 📞 02741 25195

zurück

Wohnmobil-Stellplatz

Die Ortsgemeinde Grünebach bietet am Sportplatzgelände einen Wohnmobil-Stellplatz für die "Durchreise"
für die Dauer von 24 Stunden ! nicht für Dauercamper ! an.
Zum Sportplatz 3 - 57520 Grünebach
Kontakt: 0151 2222 7505

zurück

Captcha

Mein Problem war die Reihenfolge. Es muss genau wie beschrieben, von links nach rechts gelesen werden. Die Höhe ist unwichtig.

zurück

Schuhe

Meine Empfehlung sind Lammfell-Hausschuhe mit heller Sohle, die passen auch thematisch.

Tipp an nachfolgende Cacher in der kalten Jahreszeit. Wir hatten Hallenturnschuhe mit 2 paar dicken Socken an und haben dann noch alte Wollsocken über die Schuhe gezogen. So blieben unsere Füße halbwegs warm und wir haben den Cache quasi auf Socken betreten, um den Boden zu schonen.

Gegen die Kälte waren Neoprensocken in Wollhausschuhen eine gute Wahl, das an dieser Stelle ein kleiner Tipp für Fußfrostbeulen wie mich.

An Alle, die sich vor kalten Füßen fürchten, wir haben uns in der Drogerie für wenig Geld selbstwärmende Sohlen besorgt. Diese passten noch bequem in die dicken Socken und so konnten wir mit warmen Füßen das wunderschöne Logbuch signieren.
Dies habe wir als Anregung genommen. Kalte Füsse

zurück

Kleidung

Man sollte sich so anziehen, dass man 3 Stunden lang in einer ungedämmten Gartenhütte oder Garage aushalten kann.
Kleidung sollte außen möglichst ohne harte Teile, wie viele Reißverschlüsse sein, damit man nicht irgendwo hängen bleibt oder was verkratzt. Eine Vliesjacke ist z.B. perfekt.

zurück

Größe

Ich bin 1,86m groß und kann sagen wenn man gelenkig ist, kommt man durch.

zurück

Barrierefreiheit

Einer von uns ist hörgeschädigt und hatte an manchen Stellen Schwierigkeiten,die Anweisungen zu verstehen Wir waren ja zu zweit und konnten uns ergänzen. Ich könnte mir aber vorstellen,dass andere auch irgendwann vor diesem Problem stehen.

zurück

Eingang

Wir konnten uns in Hogwarts nicht Einloggen, weil die Firewall kein http zugelassen hatte.

zurück